• Christoph Burger

Drachentraining Thun, 29-30 März 2015


Während zwei Tagen konnte ich das Frühjahrs-Training für die Drachenflotte Thunersee durchführen. Erfreulicherweise fanden sieben Boote, darunter auch nicht Thunersee-Flotten-Boote, den Weg nach Thun.

Nach einer kurzen Begrüssung am Samstag und einigen Boots-Trimm-Tipps, liefen wir sofort aus um möglichst viele Wasserstunden zu verbringen. Während sich die Flotte auf einem Up and Down Kurs einsegelte, nahm ich jeweils zwei Boote während einem Trimmschlag genauer unter die Lupe und gab falls nötig direkte Inputs und Verbesserungsvorschläge. Im Mittelteil des Trainingstages standen Startübungen auf dem Programm wobei jeweils nach dem dritten Start das Feld einen kompletten Up and Down Kurs segelte um regattaähnliche Situationen zu üben. Zum Schluss wollten wir eigentlich noch ein paar kurze Regatten durchführen, jedoch verliess uns leider der Wind und wir schleppten die Boote in den Hafen zurück.

Am Sonntag-Morgen standen rund 90 min. Theorie auf dem Programm.

Wettkampfvorbereitung, Startverhalten, Strategie, Taktik und Thunersee spezifische Merkmale wurden unter anderem bearbeitet. Ebenfalls konnten die Teilnehmer von einer Video-Analyse vom Vortag profitieren. Kurz nach Mittag liefen wir wiederum aus. Weitere kurze Übungen standen auf dem Programm. Jedoch spielte der Wind nicht richtig mit, denn die Süd-Westströmung ist bekannter Weise auf dem Thunersee alles andere als optimal. So blieb es bei einigen wenigen Übungen, wiederum mit dem Schwerpunkt auf das Startverhalten. Zum Schluss gab es noch eine Zusammenfassung des Trainings mit Inputs zur Verbesserung der Performance.

Nun hoffe ich, dass wir an der kommenden Osterregatta etwas besseren Wind haben werden um das neu gelernte anzuwenden resp. zu verinnerlichen.

Vielen Dank an die Drachenflotte Thunersee für die Möglichkeit um das Training durchführen zu können.

Christoph Burger

#Drachen #Thunersee

0 Ansichten
About Me

burger SAILING ist ein im Bereich Segelsport spezialisiertes Unternehmen. Christoph Burger bietet Ihnen mit seiner 20 jährigen Erfahrung im Segelsport eine umfassende Beratung rund ums Segeln. Sei es im Bereich der Segel, dem professionellen Segeln, Coaching, Performance-Optimierung oder anderen Dienstleistungen im Segelsport. 

 

Read More

 

Search by Tag