• Christoph Burger

Régates Royales, 5.5mIC Französische Meisterschaft 2018, Gold nach fünf Wettfahrten!


Elf Boote fanden den Weg zum wunderschönen Cannes in Süd-Frankreich. Unter einigen Moderen starteten auch einige Evolution sowie zwei Classic Boote an der diesjährigen Ausgabe. Insgesamt standen vier Segeltage auf dem Programm. Das Wetter liess aber nur zwei Segeltage resp. 5 Läufe zu.

Tag 1 und 2

Zuviel Ost-Wind, keine Regatten möglich.

Tag 3

Drei Leichtwind-Läufe, wobei es im letzten Lauf auf gegen 10 Knoten auffrischte. Es war ein Segeltag wie im Paradies. Warm, genügend Wind und Sonnenschein. Der Wind wehte mit rund 180 Grad ziemlich genau aus Süden. Wir hatten generell gute Starts und konnten uns wie oft auf unsere sehr gute Bootsgeschwindigkeit verlassen. Eigentlich gewannen wir sämtliche Läufe, wäre da im zweiten Start der Frühstart nicht gewesen. Diesen hatten wir nicht auf der Rechnung und waren recht erstaunt darüber. so gingen wir mit 1, OCS, 1 nach diesem ersten Regatta-Tag zurück in den Hafen.

Tag 4

Die Wetter-Vorhersage sah nicht gut aus. Wenig Wind. Eventuell zu wenig um überhaupt noch zu segeln? Zum Glück nicht, denn wir brauchten noch unbedingt einen weiteren Lauf um unseren Frühstart streichen zu können. Der Tag begann mit Start-Verschiebung an Land. erst gegen Mittag liefen wir aus. Der Wind schwach und instabil in der Richtung. Doch es reichte zum Schluss noch für zwei Läufe. Der Vierte war stark umstritten und wir lieferten uns gegen Team Otto, SUI 209, ein heisses Match-Race und konnten den Lauf an der letzten Lee-Tonne mit Innen-Position für uns entscheiden. Danach frisch der Wind auf, wir wechselten zur Midium Fock, und konnten einen weiteren Laufsieg bei schönen 12 Knoten Süd-Wind feiern.

Cannes war wieder eine Reise wert und wir genossen jeden Moment. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

Christoph Burger

PS: Leider gibt es noch immer keine offiziellen Resultate. 1 Rang, BAH 21, 2 Rang SUI 209, 3 Rang GER 84

#Cannes #55mIC #BAH21

0 Ansichten
About Me

burger SAILING ist ein im Bereich Segelsport spezialisiertes Unternehmen. Christoph Burger bietet Ihnen mit seiner 20 jährigen Erfahrung im Segelsport eine umfassende Beratung rund ums Segeln. Sei es im Bereich der Segel, dem professionellen Segeln, Coaching, Performance-Optimierung oder anderen Dienstleistungen im Segelsport. 

 

Read More

 

Search by Tag