Zusammen mit den 5.5mIC und den Drachen reisten 10 Star-Boote an den traditionellen Herbstpreis in den TYC am Thunersee.
Der Hochnebel sollte sich nur am Sonntag auflösen und das Wochenende generell von Leichtwind gekennzeichnet werden.
Am Samstag segelten wir schlussendlich einen Lauf in einem leichten Süd-Wind. Dieser war jedoch nicht sehr ausgewachsen und drehte zudem regelmässig. Die favorisierte Pin-End Seite der Startlinie liessen wir uns nicht entgehen und arbeiteten uns danach durch die Mitte der ersten Kreuz. Bennu Seger und Res Honegger sassen uns jedoch dicht auf den Fersen. Am Schluss ging aber alles auf und wir gewannen diesen Lauf mit einem soliden Vorsprung. Für einen weiteren Lauf reichte das Tageslicht leider nicht mehr aus.
Am Sonntag war bis Mittag totale Flaute. Erst gegen 12h30 Uhr kam etwas die Sonne durch die Wolken und Bruno Barthlomé liess auslaufen. Die Zeichen für eine Thermik standen gut. So konnten wir im aufbauenden Wind einen schönen Lauf segeln. Startlinie wiederum am Pin-End bevorzugt, jedoch schien die Startkreuz über Rechts zu gehen. Wir starteten daher als oberstes Boot und wendeten sofort nach dem Start. Nur ein Boot, Res Honegger, kam von der Mitte her gefährlich nahe. Diesen überholten wir auf dem ersten Vorwind und konnten somit auch den zweiten Lauf nach Hause bringen. Für einen weiteren Lauf reichte die Zeit leider nicht mehr.
Einen grossen Dank an den TYC und den GYC für das durchführen der Regatta. Danke auch an Renato Marazzi an der Vorschot!