top of page

Jahresrückblick 2015

Das Jahr 2015 stellte sich als äusserst Erfolgreich heraus.

Schweizermeisterschaften / WM / EM und Distrikt-Meisterschaften

5.5mIC

SILBER an der Schweizermeisterschaft, New Moon BAH 21 mit Mark Holowesko und Peter Vlasov in Romanshorn

FINN

SILBER an der Schweizermeisterschaft in Ipsach

STAR

GOLD Distrikt 9 Meisterschaft mit Renato Marazzi in San Remo ITA

Weitere Nationale und internationale Erfolge

5.5mIC

SIEG am Alpencup auf Blue Moon BAH 21 mit Mark Holowesko und Peter Vlasov in Torbole ITA Rang 4 an der Deutsch/Holländischen Meisterschaft auf Shaolin SUI 226 mit Rolf Kellenberger und Hans Von Werdt in Flensburg GER Rang 6 an der Weltmeisterschaft auf Zicca SUI 201 mit Tobias Isler und Mathias Dahlman in Schweden

FINN

SIEG an der Internationalen FINN-Regatta in Annecy FRA SIEG an der Internationalen Niederhornkanne in Thun SUI

STAR

Lauf Sieg am Star Lake Grand Slam mit Renato Marazzi in Grandson SUI SIEG am Herbstpreis in Thun

Drachen

SIEG an der Jungfrautrophy auf Tachiston SUI 297 mit Norbert Stadler und Urs Burger in Thun SUI

Informationsreiche und detaillierte Berichte zu diesen und weiteren Regatten findest unter der Rubrik "Blog" auf meiner Homepage www.burgersailing.ch

Produkte

Für dieses Jahr haben wir eine neue Superleichte-Fock für den 5.5mIC entwickelt. Ziel war es etwas mehr Druck für die doch sehr schweren Boote generieren zu können. Die Neue Fock kann bis 12kn TWS gesegelt werden, die ersten Resultate sind sehr vielversprechend und ergänzen die Segel-Garderobe optimal. In Zukunft wird es weitere Entwicklungs-Schritte geben. Ein Internationales Top Team hat die nötige Bereitschaft bestätigt. Es wird also bald mehr Neuigkeiten diesbezüglich geben.

Neu sind auch die Haus Internen entwickelten FINN-Segel Materialen der letzten Generation Xi. Diese speziell auf die Vorlieben für den FINN entwickelten Stoffe haben bereits kurz nach Einführung beachtliche Resultate der Olympischen FINN Spitzenleute eingefahren. Letzte Woche gewann Giles Scott aus England überlegen die Weltmeisterschaft in Neu Seeland.

Trainings

Dieses Jahr führte ich wiederum mehrere Training durch. Im Frühjahr ein zweitägiges Training für die Drachenflotte Thunersee. Jeweils gab es Theorie-Blöcke, gefolgt von Wassertrainings und der Umsetzung des erlernten. Video-Analysen wurden zum Verbessern des Trimm und der Manöver angewendet. Im 5.5mIC trainierte ich verschiedene Teams, hauptsächlich in Kombination und im Vorfeld der Regatten.

You Might Also Like:
bottom of page