top of page

FINN Punktemeisterschaft Sisikon, Sieg nach 6 schönen Wettfahrten!

22 Finn's reisten über Brunnen nach Sisikon, das wegen des Steinschlages und somit gesperrten Strasse etwas verschlafen, aber irgendwie dadurch sympatisch wirkte. Insgesamt konnte das Wochenende-Maximum von 6 Wettfahrten bei schöner Thermik gesegelt werden. Alle Teilnehmer nahmen schöne und ermüdende Eindrücke mit nach Hause.

Samstag

5h30 Uhr war für mich Tagwach. Als erstes fuhr ich nach Grandson um meinen Finn zu verladen. Kurz darauf nahm ich zusammen mit Simon, SUI 59, den Rest der Strecke in Angriff. Nach einem Blitzer in Luzern wurde mir wieder bewusst, dass es diese Kerle ja auf zu schnell fahrende Autos mit Sport-Geräteanhänger abgesehen haben, auf jeden Fall nahmen wir den Rest der Strecke etwas gemütlicher. Im Hafen angekommen, mussten wir uns etwas beeilen um noch rechtzeitig an den Start zu kommen, schlussendlich lief aber alles wie erwünscht.

Meine Finn-Pause machte sich wie immer am Anfang einer Serie bemerkbar. Mit den Rängen 3,2,1,1 ging es gegen Ende des Tages immer besser und ich genoss schlichtweg den super schönen Segeltag. Wir konnten 4 Wettfahrten bei schöner Urner-Thermik segeln. Bei sämtlichen Läufen war das pumpen freigegeben wobei alle Segler mehr oder weniger Spass hatten. Die Wettfahrtleitung machte einen super Job, die Startlinien waren gut ausgerichtet und die Kurs-längen stimmten auch. Ich hatte 3 gute Starts und eine ansprechende Bootsgeschwindigkeit. Wie bereits erwähnt, konnte ich mein Potenzial nach etwas mehr Zeit im Boot eher wieder abrufen.

Am Abend gastierten wir alle im Hotel Eden zu einer feinen Älpler-Makaroni, wonach alle ziemlich Müde waren.

Sonntag

Nochmals zwei Läufe bei wiederum schöner Thermik, ev. sogar anfangs noch etwas stärker als am Vortag. Ich und Christoph Christen, SUI 5, teilten uns nach dem ersten Tag die Punkte, wir beide hatten genau die gleichen Ränge gesegelt und der Sonntag fing wieder bei null an. SUI 5 gewann den ersten Lauf und ich den Zweiten. Da ich im ersten Lauf Zweiter wurde und er im zweiten Lauf Zweiter, gewann ich mit 3,2,1,1,2,1 die Regatta punktgleich vor ihm. Ein déjà vue vom letzten Wochenende in Norwegen... Ich musste den letzten Lauf gewinnen und konnte dies auch umsetzten. Diese Situationen sind eher selten und es tut gut zu wissen, dass man es kann. Es hat viel mit Selbstvertrauen und Willen zu tun, ist aber nicht so einfach.

Nochmals besten Dank an den veranstaltenden DIRT Regatta Club für das tolle Wochenende!

Christoph Burger

You Might Also Like:
bottom of page