About Me

burger SAILING ist ein im Bereich Segelsport spezialisiertes Unternehmen. Christoph Burger bietet Ihnen mit seiner 20 jährigen Erfahrung im Segelsport eine umfassende Beratung rund ums Segeln. Sei es im Bereich der Segel, dem professionellen Segeln, Coaching, Performance-Optimierung oder anderen Dienstleistungen im Segelsport. 

 

Read More

 

Search by Tag

Christoph wurde am 7. Januar 1976 in Thun geboren. Als Sohn eines erfolgreichen Segelmachers am Thunersee in der Schweiz aufgewachsen, liessen die ersten Versuche  auf dem Optimist nicht lange auf sich warten. Der Wassersport sollte eine Leidenschaft werden, die ihn bis heute nie mehr  losgelassen hat. Wann immer möglich, verbrachte er seine Freizeit auf dem Wasser. Schon bald schloss er sich dem  Junioren-Team vom Thunersee Yacht Club an, mit dem er erste seglerische Regatta-Erfahrungen sammeln und gute Freundschaften schliessen konnte.

Auf die Junioren-Zeit als Lasersegler folgten die ambitionierten Projekte. Daraus resultierten zwei Olympiakandidaturen in der Finn-Klasse, die Teilnahme am America’s Cup vor Auckland im Jahr 2000 sowie viele weitere nationale und internationale Regatten mit Topresultaten. Während dieser Zeit war er des Öfteren in der Segelmacherei des Vaters anzutreffen, um seine eigenen Segel herzustellen. So war er sicher, dass die Segel  seinen unmittelbaren Erfahrungen auf dem Wasser entsprechend optimiert waren. 

Nach dem Hochschulabschluss in Zürich mit dem Titel „Bachelor in Business and Administration with Major Banking und Finance“, folgte eine interessante Zeit in der Finanzbranche in Zürich und Genf. Der Ruf des Segeln lockte ihn jedoch immer wie stärker aus dem Büro. Seit einiger Zeit verbringt Christoph nun wieder mehr Zeit am und auf dem Wasser.  Seit Juni 2013 hat er einen Vertrag mit North Sails Schweiz und gründete zugleich die Firma burger SAILING​, um weitere Dienstleistungen im Bereich des Segelsports anzubieten.

Einige Höhepunkte in verschiedenen Bootsklassen der vergangenen Jahre;

 

Finn
Olympisches Segeln Sydney 2000 und Athen 2004
Zweifacher Schweizer Meister
Sechs Weltmeisterschaften
Sechs Europameisterschaften
Sechs Silbermedaillen an Schweizer Meisterschaften

Bronze Medaille Schweizer Meisterschaft
Drei Silbermedaillen an Deutsche Meisterschaften

 

5.5m IC
Zweifacher Weltmeister
Schweizer Meister​
Dreifacher Holländischer Meister
Dreifacher Deutscher Meister

Zweifacher Französischer Meister
Zwei Silbermedaillen an Weltmeisterschaft
Zwei Silbermedaillen an Europameisterschaften
Fünf Silbermedaillen an Schweizer Meisterschaften
Silbermedaille an Österreichischen Meisterschaft
Silbermedaille an Holländischer Meisterschaft

 

Star
Distrikt 9 Champion, Blue Star Event, San Remo
4 Rang Schweizer Meisterschaft (84 Boote!)
7 Rang Eastern Hemisphare Europameisterschaft
Silbermedaille an Distrikt 9 Meisterschaft
Bronzemedaille an Distrikt 9 Meisterschaft 
Weltmeisterschaft
Flottenmeister Thuner- Brienzersee (TB)

Drachen

Silbermedaille and Schweizermeisterschaft

 

Rolex Middle Sea Race 2009
Swan 69 Fuss,”Risktaker” GBR

 

FARR
FARR 45, Round the island Race
FARR 40, Copa del Rey   ​

 

America's Cup
New Zealand 2000, Grinder