Vortrag über Trimm, YCRapperswil 18.01.2016

Am 18. Januar 2016 wurde ich vom Yacht Club Rapperswil eingeladen um über die Komplexität des Trimm's im Segelsport einen Vortrag zu halten.

Mit über 50 Anmeldungen war das Interesse sehr gross, zur Freude aller Beteiligten. Während rund zwei Stunden erläuterte ich die Bedeutung vom Trimm sowie den Einstellungs-Möglichkeiten des Riggs, der Segel sowie vom Boot.

Es wurde aufmerksam zugehört, einige Punkte vertieft diskutiert und abgerundet mit einem gelungenen Q&A Teil.

Segelsportchef und Organisator der vorbildlichen Vortragsserie vom YCR, Jürg Ryffel, schrieb:

"Der Vortrag war für alle Ausbildungsstufen und verschieden Können eine echte Bereicherung. Neben den Trimm Grundlagen, für Mast, Segel und Boot gab es auch praktische Hinweise wie man so etwas konkret anpackt und welche Schritte zuerst ausgeführt werden müssen.

Insbesondere hat der Vortrag auch aufgezeigt wie komplex der Segelsport ist. Über Sieg oder Niederlage in einer Regatta entscheidet nicht nur eine Trimmvariante sondern je nach Taktik muss eben ein Schiff auf optimale Geschwindigkeit oder dann auf maximale Höhe getrimmt werden. Segeln ist ein Zusammenspiel aus verschieden Disziplinen.

Von Überall hab ich super Feedback erhalten;

- Seit dem Vortrag lebe ich in einer anderen Segelwelt

- Jetzt weiss ich endlich für was der Durchhang im Vorstag gut ist

- Auch die Profis verlassen sich z.T auf's Gefühl, das gefällt mir und das konnte man sehr gut heraushören"

Wäre so ein Vortrag auch etwas für Sie? Gerne stehe ich für weitere Auskünfte zur Verfügung!

Christoph Burger, North Sails Schweiz, christoph.burger@northsails.com , 079 277 75 13

You Might Also Like:
hp3
hp2
hp4
hp1
IMG-20170917-WA0001
f1
STAR_EHC_Brunnen 2014
About Me

burger SAILING ist ein im Bereich Segelsport spezialisiertes Unternehmen. Christoph Burger bietet Ihnen mit seiner 20 jährigen Erfahrung im Segelsport eine umfassende Beratung rund ums Segeln. Sei es im Bereich der Segel, dem professionellen Segeln, Coaching, Performance-Optimierung oder anderen Dienstleistungen im Segelsport. 

 

Read More

 

Search by Tag